Informationen über das Projekt

Um Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen und/oder kinderreichen Familien einen Ferienlageraufenthalt zu ermöglichen, sammelt der LV KiEZ Sachsen e.V. private Spenden. Damit werden Gutscheine für Ferienlagerplätze bei den KiEZ in Sachsen finanziert.

News der Aktion „KINDERN FERIEN SCHENKEN“

Für die noch junge Aktion konnten 16 Unternehmen/Unterstützer als Spender gewonnen werden. Daraus wurden für die Sommerferien 2006 insgesamt 46 Ferienplätze für Kinder und Jugendliche finanziert. Unser Dank geht an alle Spender und Unterstützer.

Warum brauchen wir dieses Projekt in Sachsen?

Einige Tausend Kinder und Jugendliche aus ganz Sachsen konnten sich jedes Jahr in den sechs sächsischen Kinder- und Jugenderholungszentren (KiEZ) bei Sport, Spiel, Spass und Begegnung mit Gleichaltrigen erholen.

Leider gibt es aber zunehmend auch bei uns Kinder, die auf Ferienreisen und Urlaub mit Freunden verzichten müssen, weil das Familieneinkommen dazu nicht ausreicht. Sie sind oftmals auf sich allein gestellt, obwohl gerade sie in den Ferien Erholungspausen vom anstrengenden und immer anspruchsvolleren Schulalltag und Kontakte zu anderen Kindern brauchen. Die Landesförderung für Kinder- und Jugenderholung wird zurückgefahren. Kommunale Zuschüsse gibt es für diesen Zweck nur punktuell und bei weitem nicht ausreichend. Gerade in Familien mit vielen Kindern oder mit geringem Einkommen kann dann ein kostendeckender Elternanteil zur Finanzierung von Ferienlageraufenthalten oft nicht aufgebracht werden.

Hier sind betroffene Familien auf die Unterstützung und die Hilfe sozial engagierter Menschen, Firmen und Organisationen angewiesen.

Mit der Aktion „KINDERN FERIEN SCHENKEN“ will der LV KiEZ Sachsen als Koordinator die Initiative ergreifen und dazu einen konkreten Beitrag leisten.